Nach erfolgreicher Installation erfolgt die Inbetriebnahme. Diese kann sowohl vor Ort als auch über eine Remote-Verbindung durch einen erfahrenen Servicetechniker oder Ingenieur durchgeführt werden.
Bei der Inbetriebnahme vor Ort wird geprüft, ob alle Montagearbeiten, Verkabelungen und Anschlüsse ordnungsgemäß durchgeführt wurden und das System betriebsbereit ist. Nach der Parametrierung stellt der Techniker sicher, dass die Messfunktion entsprechende Messwerte liefert. Weiterhin werden die bestellten Regelkreise und Funktionen getestet und die jeweilige Linie optimiert.
Die Remote-Inbetriebnahme erfolgt kundenseitig durch einen eigenen Elektriker, der in Fernkommunikation mit einem iNOEX-Techniker steht. Er erhält eine themenspezifische Dokumentation und Anleitung und führt vor Ort die entsprechenden Schritte aus. Somit sind neben einer fachlichen Qualifikation keine weiteren speziellen Kenntnisse erforderlich. Zusätzlich wird eine Internetverbindung zum Produkt benötigt. iNOEX bietet Kommunikationsmodule mit vorinstallierter Software an, die als Kaufteil oder als Leihartikel zur Verfügung stehen. Die Lizenz zur Nutzung der Software kann flexibel verlängert werden.